{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10756,“Nummer“:“S020″,“Typ_kurz“:“WNB“,“Typ_lang“:“Wegeneubau“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung. „,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der Kurvigkeit nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Schulverbindung von Hattenbach nach Niederaula. Kurzfristig ist ein Einsatz von Pktogrammketten und eine Reduzierung der zulässigen Kfz-Höchstgeschwindigkeit zu prüfen. Aufgrund der schwierigen Topographie, dem Naturraum \“Wilde Bäche\“ und der Alternativverbindung über Kleba steht die Naturschutzbehörde einem Neubau kritisch gegenüber. „,“Umsetzungstyp“:“Bauliche Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“345″,“Foto 2″:“346″,“Straße“:“K 31″,“Verkehrsmengen“:null,“Baulast“:“Kreis“,“Gebietskörperschaft 1″:“Niederaula“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Radhauptverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:null,“Verbindung“:“Hattenbach – Niederaula“,“Schulverbindung“:“2″,“B+R – Verbindung“:“0″,“Freizeitverbindung“:false,“Sensibler Bereich“:null,“Länge“:2296,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:null,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:“PKM_02″,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:true,“Meldungen (1. OB)“:null,“Likes (2. OB)“:null,“Dislikes (2. OB)“:null,“Differenz (2. OB)“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:0,“Direktheit-Soll“:0,“Potenzial_Rad“:8,“Potenzial_Fuss“:null,“Priorität (Wert)“:40,“Priorität (A-D)“:“C“,“Priorität (Manuell)“:null,“Kostenrahmen“:1600000,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Notiz intern“:null,“Priorität (Wert)_dezimal“:40},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.5634060999999999097553882165811955928802490234375,50.8046216999999984409441822208464145660400390625],[9.56358780000000052723407861776649951934814453125,50.8047135999999994737663655541837215423583984375],[9.56358780000000052723407861776649951934814453125,50.8047135999999994737663655541837215423583984375],[9.56373669999999975743776303716003894805908203125,50.80478740000000215104591916315257549285888671875],[9.564091499999999967940311762504279613494873046875,50.8049491000000017493221093900501728057861328125],[9.56443780000000032259777071885764598846435546875,50.80508259999998443845470319502055644989013671875],[9.5648338000000006076106728869490325450897216796875,50.80520039999999681867848266847431659698486328125],[9.5651188999999998685552782262675464153289794921875,50.80527330000000318932507070712745189666748046875],[9.5662366999999992600578480050899088382720947265625,50.8055255000000016707417671568691730499267578125],[9.56653299999999973124431562609970569610595703125,50.8055810999999977184415911324322223663330078125],[9.5668251000000008588131095166318118572235107421875,50.80562549999999788497007102705538272857666015625],[9.567105500000000262161847786046564579010009765625,50.805648800000000164800439961254596710205078125],[9.567349899999999962574293022044003009796142578125,50.80565519999999679612301406450569629669189453125],[9.5675903000000008802317097433842718601226806640625,50.8056509000000033893229556269943714141845703125],[9.5678403999999996898395693278871476650238037109375,50.80563459999999764704625704325735569000244140625],[9.568083800000000138652467285282909870147705078125,50.8056083999999970046701491810381412506103515625],[9.568303900000000083991835708729922771453857421875,50.80557619999999729998307884670794010162353515625],[9.5697843000000002433580448268912732601165771484375,50.80533270000000101163095678202807903289794921875],[9.5700728999999995494363247416913509368896484375,50.805276800000001458101905882358551025390625],[9.5703428000000005937408786849118769168853759765625,50.8052172000000012985765351913869380950927734375],[9.5705831999999997350414560060016810894012451171875,50.80515030000000109566826722584664821624755859375],[9.5707857000000000624595486442558467388153076171875,50.80508139999999883684722590260207653045654296875],[9.5709943000000006207983460626564919948577880859375,50.804995300000001634543878026306629180908203125],[9.5711603000000007313019523280672729015350341796875,50.80491669999999970741555443964898586273193359375],[9.5713346999999995290409060544334352016448974609375,50.80482479999999867459337110631167888641357421875],[9.5714722000000005408537617768160998821258544921875,50.80473889999998249322743504308164119720458984375],[9.5716222999999995835196386906318366527557373046875,50.8046324999999825422491994686424732208251953125],[9.571918000000000148475010064430534839630126953125,50.8043985999999989644493325613439083099365234375],[9.5731763999999994751988197094760835170745849609375,50.80334719999999748551999800838530063629150390625],[9.5732508999086203260731053887866437435150146484375,50.8032910334697334064912865869700908660888671875],[9.5733999000000000734189598006196320056915283203125,50.80317869999999658148226444609463214874267578125],[9.5736180999999991314552971743978559970855712890625,50.8030351999999965073584462516009807586669921875],[9.5737767999999991985760061652399599552154541015625,50.80294169999999809306245879270136356353759765625],[9.5739254999999996442738847690634429454803466796875,50.80286050000000130921762320213019847869873046875],[9.5740907999999880217956160777248442173004150390625,50.802780200000000832005753181874752044677734375],[9.5742943999999994275640347041189670562744140625,50.80269440000000003010427462868392467498779296875],[9.5744890999999991976210367283783853054046630859375,50.80261800000000249610820901580154895782470703125],[9.5746883000000000407681000069715082645416259765625,50.80255079999999878737071412615478038787841796875],[9.5748858999999999497276803595013916492462158203125,50.80249040000000348982212017290294170379638671875],[9.57631669999999957099134917370975017547607421875,50.80210730000001007056198432110249996185302734375],[9.577001100000000377576725441031157970428466796875,50.801910300000002962406142614781856536865234375],[9.5776863999999992671519066789187490940093994140625,50.8016926000000097474185167811810970306396484375],[9.5783103000000000548652678844518959522247314453125,50.801479499999999234205461107194423675537109375],[9.5788802000000003999957698397338390350341796875,50.8012652000000031193849281407892704010009765625],[9.5797112999999995963662513531744480133056640625,50.8009330000000005611582309938967227935791015625],[9.5799801999999996127144186175428330898284912109375,50.80082759999999808542270329780876636505126953125],[9.5801894000000000772843122831545770168304443359375,50.80075459999999765159373055212199687957763671875],[9.5804226000000003438117346377111971378326416015625,50.80068299999999936744643491692841053009033203125],[9.5806419999999992143102645059116184711456298828125,50.800629299999997101622284390032291412353515625],[9.58088359999999994442987372167408466339111328125,50.80058249999999731016941950656473636627197265625],[9.5811106000000005877836883882991969585418701171875,50.80055200000000326099325320683419704437255859375],[9.5813471000000003385821401025168597698211669921875,50.80053010000000313084456138312816619873046875],[9.581578300000000325553628499619662761688232421875,50.80051970000000238769644056446850299835205078125],[9.582169900000000239970177062787115573883056640625,50.80050899999999813871909282170236110687255859375],[9.5830114999999995717416823026724159717559814453125,50.800519600000001219086698256433010101318359375],[9.5833613999999993637857187422923743724822998046875,50.800533500000000231011654250323772430419921875],[9.5836714999999994546442394494079053401947021484375,50.8005562999999966677933116443455219268798828125],[9.584751000000000686895873514004051685333251953125,50.80064779999998592074916814453899860382080078125],[9.5849860000000006721165846101939678192138671875,50.8006687000000027865098672918975353240966796875],[9.5864756999999993780647855601273477077484130859375,50.800813099999999167266651056706905364990234375],[9.5868634000000003680952431750483810901641845703125,50.80084690000000335885488311760127544403076171875],[9.5871320107955160239043834735639393329620361328125,50.80085850178401329912958317436277866363525390625],[9.5871365999999991203139870776794850826263427734375,50.80085869999999914625732344575226306915283203125],[9.5871391441706936831224084016866981983184814453125,50.8008587681942600511320051737129688262939453125],[9.58737909999999970978024066425859928131103515625,50.80086519999999694618963985703885555267333984375],[9.5875897000000005476749720401130616664886474609375,50.8008626000000020894731278531253337860107421875],[9.588534100000000393038135371170938014984130859375,50.80082800000000275986167252995073795318603515625],[9.5890003000000003652303348644636571407318115234375,50.8008293999999978041159920394420623779296875],[9.5892932000000001835360308177769184112548828125,50.80085009999999812180249136872589588165283203125],[9.5904761999999994515064827282913029193878173828125,50.80105259999999844922058400698006153106689453125],[9.59107279999999917663444648496806621551513671875,50.801127100000002201340976171195507049560546875],[9.5928433000000001840135155362077057361602783203125,50.801281299999999419014784507453441619873046875]]}}

Kommentare

16 Kommentare

  • Meiner Meinung nach würden sich die Piktogrammketten lediglich im unteren (an Niederaula angrenzenden) Streckenabschnitt anbieten. Dort besteht auch die Schwierigkeit der Umsetzung eines separaten Weges aufgrund der ‚wilden Bäche‘.
    Im oberen Teil der Strecke ist eine separate Streckenführung dringend notwendig, da durch die kurvige, enge Straße und den Bewuchs eine sichere Fahrt mit dem Rad nicht möglich ist. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist in jedem Fall zu prüfen.
    Insbesondere als Schulweg für unsere Kinder aber auch für alltägliche Wege ist die Route über Kleba KEINE Alternative.

  • Es sollte ernsthaft die Ausweisung als Fahrradstraße in Erwägung gezogen werden. Eine bauliche Lösung mit separatem Radweg wird sich sicher noch über Jahre hinziehen, wenn es sich überhaupt realisieren lässt.

  • Als Minimallösung wäre es für die Verkehrssicherheit von Radfahrern auf der Strecke zwischen Niederaula und Hattenbach dringend erforderlich einen Radweg beginnend im kurvenreichen Bereich bei der Kreuzbach bis zum Ortseingang Hattenbach zu bauen.
    Die Länge des neu zu anzulegenden Weges würde nur 980m betragen, da ein vorhandener Weg mit genutzt werden könnte.
    Der Weg über Kleba ist keine Alternative, da dies ein erheblicher Umweg ist.
    Mit dem Programm „Wilde Bäche“ würde diese Streckenführung nicht in Brührung kommen.
    Die Vertreterin der Unteren Naturschutzbehörde hat bei einer Begehung bereits Zustimmung signalisiert.
    Eine Geschwindigkeitsbeschränkung wäre sinnvoll, die Markierungen auf der Fahrbahn halte ich für wirkungslos.
    Auf Grund der bei der Erstellung eines Radwegekonzeptes anstehenden „weiteren Schritte“ halte ich dies, als einen ersten Schritt, für eine vertretbare Lösung.
    Der optimale Streckenverlauf ist nach wie vor am Bach entlang. Meine Streckenvariante ist als Foto beigefügt.

  • Die einzige optimale Streckenführung des Radweges von Niederaula nach Hattenbach wäre aus Gründen der Verkehrssicherheit entlang des Hattenbaches. Hier könnten die teilweise bereits vorhandenen Wege mit lediglich geringem Gefälle/geringer Steigung entlang des Hattenbaches genutzt werden, so dass der Bachlauf selbst durch die Streckenführung nicht oder nur teilweise beeinträchtigt wird. Ein Radweg entlang der Kreisstraße mit Piktogrammketten wird doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, zumal dieser Radweg insbesondere auch als Schülerradroute von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule in der Hattenbacher Straße genutzt werden soll.

  • Ein Radweg von Hattenbach nach Niederaula ist nicht nur den Hattenbachern eine Herzensangelegenheit.
    Das zeigt die rege Beteiligung hier sowie ungezählte Bedarfsmeldungen in der erste Runde.

    Leider wird unter Details/Sonstiges angeführt, dass die Naturschutzbehörde dem Projekt kritisch gegenüber steht.
    Dem ist entgegen zu halten, dass bei einer Ortsbegehung auch ein Steckenverlauf vorgestellt wurde, der den Bachverlauf weitestgehend unberührt lässt. Zu diesem hatte die Naturschutzbehörde ausdrücklich keine Einwände.

    Der Radweg über Kleba stellt nach wie vor keine Alternative dar.
    Um mit dem Fahrrad von Hattenbach nach Niederaula zu gelangen, wird entweder der viel kürzere und schnellere direkte Weg über die gefährliche Straße benutzt, oder es wird eben ganz auf die Benutzung des Fahrrades verzichtet … und leider doch wieder das Auto genommen.

    Ein sicherer Radweg wäre für Hattenbacher Schüler der Gesamtschule Niederaula eine großartige und nützliche Angelegenheit!

  • Die Anmerkungen/Beschreibungen zum Radweg Niederaula-Hattenbach von Herrn Hans-Dieter Arndt (03.10.24) + Herrn Gerhard Eckstein (08.10.24) +
    Herrn Holger Berk (11.10.24) teile ich uneingeschränkt. Es sind sehr gute Vorschläge / Hinweise !!!

  • Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner/Vorschreiber, dass der Radweg über Kleba keine Alternative und auch die Ausweisung eines Radweges entlang der Kreisstraße mit Piktogrammketten aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht zielführend ist.
    Eine schnelle Umsetzung eines Radweges entlang des Hattenbaches in der Gemarkung Niederaula wäre zum jetzigen Zeitpunkt relativ schnell möglich, da sich meines Wissens das Flurbereinigungsverfahren Niederaula in der Flächenzuteilung befindet und die Flächen entlang des Hattenbaches der Gemeinde übertragen/zugeteilt werden könnten.
    Mit gutem Willen von allen Beteiligten könnte eine schnelle Umsetzung der Baumaßnahme erfolgen.

  • Der Radweg ist sowohl wünschenswert, als auch aufgrund der unübersichtlichen Verkehrssituation erforderlich.
    Meiner Meinung nach sollte man aber dann auch gleich den Radweg auf der ganzen Strecke und auch mit einer festen Deckschicht bauen.
    Es gibt eine Möglichkeit der Streckenführung auf beiden Seiten des Baches unter Nutzung der vorhandenen „Brücken“.
    Das Programm „Wilde Bäche“ dürfte m. E. keine Konflikte mit dem Streckenverlauf mit sich bringen. Allerdings ist Gründererwerb, hauptsächlich in der Gemarkung Hattenbach erforderlich. Hier ist die Flurbereinigung schon lange abgeschlossen.

  • Vielen Dank für Ihre Diskussionsbeiträge. Die Bewertung der Maßnahmen in der zweiten Online-Beteiligung ist ein Faktor, der in die Priorisierung der Maßnahmenvorschläge einfließt. Weitere Faktoren sind die Netzbedeutung (Netzkategorie, Schulverbindung, Bike + Ride -Verbindung, Potenzial) und die Verbesserung, die durch Umsetzung der Maßnahme in den Kategorien Verkehrssicherheit, Fahrkomfort und Direktheit erreicht werden. Darüber hinaus findet ein Workshop statt, zu dem alle Kommunen eingeladen sind.
    Die Priorisierung gibt keine Umsetzungsreihenfolge vor und die üblichen Planungs- und Genehmigungsverfahren werden nicht ersetzt.

  • Ein separater asphaltierter Radweg ist auf der gesamten Strecke dringend notwendig. Die Kreisstraße ist im unteren Bereich sehr breit und übersichtlich ausgebaut, so dass eine hohe Geschwindigkeit mit PKWs gefahren werden können. Die Abstandsregel von 1,50 m zum Radfahrer wird oft nicht eingehalten . Eine Geschwindigkeitsbegrenzung für PKWs auf 80 Km/h würde ich befürworten. Die Piktogrammkette im unteren Bereich halte ich für wenig sinnvoll. Mein Vorschlag wäre den Radweg ab dem Kindergarten oder ab der Schlitzer Straße neu zu erstellen. Der bisherige Radweg über Kleba ist zwar landschaftlich sehr schön, aber für viele Hattenbacher, die nach Niederaula wollen ein Umweg. Die Weiterführung des Radweges über Hattenbach hinaus nach Oberjossa halte ich für sinnvoll.

  • Ein direkter Radweg vom Ortsteil Hattenbach nach Niederaula mit seiner regionalen Infrastruktur (Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten, Gastronomie, Gesundheitsversorgung), kommunalen Verwaltung und Anbindung an die Großgemeinde ist aus meiner Sicht selbstverständlich und mehr als gerechtfertigt.

    Nachdem sich bereits 2019 im engen, unübersichtlichen Bereich der Kreisstraße ein schwerer Verkehrsunfall infolge vom Radverkehr ereignet hatte, sehe ich dringenden Bedarf an einem sicheren Rad- und Verkehrsweg. Unsere Kinder dürfen diese gefährliche Radroute aktuell nicht alleine benutzen.

    Grundsätzlich liegt es in der Natur der Sache, dass topographisch einfachere Radwegprojekte und Umwidmungen von landwirtschaftlichen Verkehrswegen bereits früher realisiert wurden und in der weiteren Phase nun schwierigere und aufwendigere Projekte wie diese Strecke angegangen werden sollten. In der Diskussion zum Thema kam u.a. die Idee auf, den Radwegbau evtl. mit der angedachten Bodelverlegung der Mittelspannungsleitung in diesem Bereich zu kombinieren und damit Kosten zu reduzieren.
    Auf jeden Fall wäre der Radweg ein Gewinn für unsere schöne Region und eine sinnvolle Zukunftsinvestition.
    Vielen Dank an alle Unterstützer!

  • Dieser Radweg wäre ein Gewinn für alle. Aktuell kann man mit Kindern nur in Richtung kleba fahren, wodurch Rundstrecken nicht wirklich sicher möglich sind.

  • Hattenbach – Niederaula verbindet Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten, kommunale Verwaltung und Anbindung an die Hauptgemeinde. Das ist unerlässlich im Ländlichen Raum.

  • Die neue Radverbindungwäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilität. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und allen anderen Interessierten, auf umweltfreundliche Weise zwischen den verschiedenen Einrichtungen zu pendeln. Die gut ausgebaute Strecke wäre dann sicher und übersichtlich gestaltet und bietet somit auch für weniger geübte Radfahrer eine sichere Alternative zum Auto. Durch die Reduzierung des Autoverkehrs trägt der Radweg zu einer Verbesserung der Luftqualität und zur Verminderung des Lärms bei. Ein echter Gewinn für die gesamte Region!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert