{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10841,“Nummer“:“S159″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-30-Zone. Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung im Zielnetz dar. „,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße (Tempo 30, Bevorrechtigung an bestehenden Rechts-vor-links-Knotenpunkten, Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr). Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Dies ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept der Stadt Bad Hersfeld (LK Argus, 2018)\n“,“Umsetzungstyp“:“Verkehrsrechtliche Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“788″,“Foto 2″:“789″,“Straße“:“Am Weinberg, Am Kurpark“,“Verkehrsmengen“:null,“Baulast“:“Kommune“,“Gebietskörperschaft 1″:“Bad Hersfeld“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:null,“Verbindung“:“Asbach – Bad Hersfeld“,“Schulverbindung“:“2″,“B+R – Verbindung“:“2″,“Freizeitverbindung“:false,“Sensibler Bereich“:null,“Länge“:1229,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:null,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:false,“Meldungen (1. OB)“:null,“Likes (2. OB)“:null,“Dislikes (2. OB)“:null,“Differenz (2. 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4 Kommentare
Bin vom Grundsatz her absolut für die Umwandlung von Strassen in Fahrradstrassen.
Als Anwohner des Kurparks hier Anmerkungen die auf die Machbarkeit und und Zeitplanung hinweisen sollen.
Frage: hat man schon mal objektive Verkehrszählungen getrennt nach PKW/LKW/Bussen für die 1,229km lange Strecke durchgeführt ? Das nicht nur für den normalen Arbeitstag sondern umfassend für eine gesamte Woche ?
Da kommen bei mir Zweifel auf. Ein Schild *Anwohner frei* wird mit Sicherheit nicht zur Reduzierung von motorisiertem Verkehr führen. Es fahren heute schon keine Fahrzeuge zum Vergnügen oder wegen Abkürzungen hier durch.
Die Polleranlage ist schon da, führt aber dazu, das Zufahrten zur Vitalisklinik oder Kinder-/Jugendpsychiatrie durch die Strasse *Am Kurpark* fahren.
Sporadische Schulungen in der Vitalisklinik, Veranstaltungen im Hotel Am Kurpark, LKWs zur Versorgung für Kliniken. Zufahrt zu den Sportstätten Hessenstadion, Tennisplätze, Kleingärten und Hotel. All dieser sporadische, aber stetig vorhandenen Verkehr kollidiert doch massiv mit dem Sinn einer Fahrradstrasse.
Es werden Lösungen gebraucht um akzeptable, unvermeidlche Zufahrten zu vorgenannten Einrichtungen zu gewähren. Parkplätzen/Wendestellen für LKW/Busse gibt es auch nicht.
Zur Planung gehört auch eine erweiterte Verkehrszählung incl. Befragung der o.g. Einrichtungen, Polleranlage verändern, sinnvolle Lage der Fahrradstrasse überdenken. Hier ist bereits ein langer aber zu schmaler Fussweg parallel zu *Am Kurpark* vorhanden.
Ich sehr hier keinen Sinn einer Veränderung. Die Straße ist baulich schon sehr beruhigt und sicher für Radfahrer, denke ich. Eine der wenigen Straßen, in denen Tempo 30 aufgrund der baulichen Bedingungen tatsächlich von den Kfz-Fahrern eingehalten wird.
Fahrradstraße draus machen? Meinetwegen; wird aber nichts wesentlich verbessern…
Als Anwohner sehe ich auch keinen Bedarf zur Umwittmung. … Obwohl meine Beobachtung ist, das erstaunlicherweise viele Erwachsenen lieber den Fußweg, als die Straße nutzen zur Fahren benutzen.
Die Straße ist nur nun mal duch die Sportanlagen hoch frequentiert.
Anmerkung zum Kommentar vom 24. Sep 13:20 (Radfahrer auf dem Gehweg):
Auf dem Gehweg ist eine Beschilderung (kein StVO Zeichen) angebracht, welche diesen auf den ersten Blick als Radweg ausweist. Genauer betrachtet verbietet das Schild jedoch diese Nutzung.
Man sollte die Beschilderung durch eindeutige Zeichen ersetzen.