{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:162,“Nummer“:“P083″,“Typ_lang“:“Übergang Fahrbahn – Radweg verbessern“,“Typ_kurz“:“UFR“,“Zustand“:“Es existiert kein geregelter Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn. Die Kfz-Verkehrsbelastung beträgt 8.597 Kfz\/24h.\nDie bestehende Radverkehrsanlage quert eine Einmündung und ist nicht ausreichend gut erkennbar. „,“Beschreibung“:“Es soll ein sicherer Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn geschaffen werden. Der Übergang soll gemäß der angegebenen Musterlösung ausgestaltet werden. Die Einmündung der Lindigstraße soll gemäß Musterlösung gesichert werden.“,“Begründung“:“Die Aufmerksamkeit für den querenden Radverkehr wird erhöht. Radfahrende können sich auf den Übergang Fahrbahn-Radweg konzentrieren. \nDie Ortseingangswirkung wird durch bauliche Übergänge verstärkt und die Kfz-Geschwindigkeit reduziert.\n“,“Sonstiges“:““,“Umsetzungstyp“:“Bauliche_Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“235″,“Foto 2″:“615″,“Straße“:“Am Zollhaus (B 62)“,“Verkehrsmengen“:8597,“Baulast“:“Bund“,“Gebietskörperschaft 1″:“Philippsthal“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Radhauptverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:null,“Verbindung“:“Ortsdurchfahrt Philippsthal (Werra)“,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:null,“Freizeitverbindung“:false,“Sensibler Bereich“:null,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:“GVA_01″,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:false,“Meldungen (1. OB)“:null,“Likes (2. OB)“:null,“Dislikes (2. OB)“:null,“Differenz (2. OB)“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:4,“Direktheit-Soll“:1,“Potenzial_Rad“:null,“Priorität (Wert)“:null,“Priorität (A-D)“:null,“Priorität (Manuell)“:null,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Notiz intern“:null,“Potenzial_Fuss“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[10.00024450000000086902218754403293132781982421875,50.8388503999999983307134243659675121307373046875]}}
Ein Kommentar
Die Radfahrer-Gefährdung entsteht ja vor allem erst, weil der Radweg im Abstand zur Fahrbahn geführt wird. Kreuzende Autos wollen dann bis vor zur Fahrbahn fahren und achten nicht schon 6m vorher auf Querverkehr.
Ich wäre dafür, solche Radwege direkt an der Fahrbahn zu führen, z.B. als Schutzstreifen -> sicherer, billiger und für Radler schneller zu befahren !